Wappen Kreisfußballverband Kiel KFV Kiel Kreisfußballverband Kiel E-Mail.: geschaeftsstelle@kfv-kiel.de QR-Code
Teamsport Friedrichsort
Hauptmenü
rechts links
Jugendausschuss

Futsal bei der Jugend angekommen

Futsalmeisterschaften in der Hein Dahlinger Halle

Futsal bei der Jugend angekommen

Die diesjährige Hallensaison hat begonnen. Nachdem wir in den letzten Jahren konsequent, wenn auch nicht ganz freiwillig auf Futsal umgestellt haben und am Anfang doch sehr viele Ressentiments den neuen Hallenregeln gegenüber bestanden, können wir feststellen, dass sich dies geändert hat.

Futsal ist in der Jugend angekommen!

Angefangen hat alles am 03.12.2018, dem ersten Spieltag der Hallensaison. Hier waren die E-Junioren am Start. Im E-Jugendbereich ist Futsal fast mit dem Spiel draußen gleichzusetzen, nur auf kleine Tore. Drei Turniere wurden an einem Tag durchgezogen, aber es hat Spaß gemacht. Die Kinder zeigten auf dem Platz, was sie können, die die Eltern und Freunde feuerten die Spieler an und die Jungschiedsrichter zeigten, was sie schon gelernt haben. Es war eine äußerst harmonische Stimmung in der Halle. Aus den drei Turnieren haben sich folgende Mannschaften für die Endrunde qualifiziert:

  • Staffel 1: Tsv Bordesholm und FC Kilia Kiel
  • Staffel 2: TSV Kronshagen und SpVg Eidertal Molfsee
  • Staffel 3: Suchsdorfer SV und TSV Altenholz

Die Staffel 4 wird am 20.01.2019 um 9:00 Uhr ausgetragen, die Endrunde findet am 17.02.2019 statt.

Da wir von der Stadt Kiel nur wenig Hallenzeiten zur Ausrichtung der Hallenmeisterschaften bekommen, haben wir auch dieses Jahr die Zeit zwischen den Jahren genutzt und dafür eine Sondergenehmigung der Hallennutzung beantragt. Am 29.12.2018 fand die Vorrunde der A-Junioren statt, ingesamt hatten sich 14 Mannschaften zur Teilnahme gemeldet, leider musste Holstein Kiel das Turnier absagen, da sich die Regionalligaspieler in dieser Zeit in der Regeneration befinden und keine Spiele austragen dürfen. Das tat dem Niveau der beiden Turniere aber keinen Abbruch. Leidenschaftlich wurde bis zur letzten Minute gekämpft, so entschieden sich die Turniere erst in den letzten Spielen. Aus den beiden Staffeln qualifizierten sich dann folgende Mannschaften für die Endrunde am 20.12.2019:

  • Staffel 1: TSV Kronshagen, TSV Altenholz und TSV Flintbek
  • Staffel 2: SpVg Eidertal Molfsee , SSG Rot Schwarz Kiel und JFV Kieler Förde

Einen Tag darauf haben wir die Vorrunden der B-Junioren gespielt. Drei Vorrunden standen hier an - insgesamt 19 Mannschaften haben sich gemeldet. Leider musste auch hier die KSV Holstein aus oben genannten Gründen zurück ziehen. Auch hier waren die Spiele auf einem hohem Niveau, Entscheidungen wurden erst in den letzten Spielen ermittelt. Qualifiziert für die Endrunde am 20.01.2019 haben sich folgende Mannschaften:

  • Staffel 1: SpVg Eidertal Molfsee und TSV Flintbek
  • Staffel 2: TSV Altenholz und SG Klausdorf/Raisdorf
  • Staffel 3: SG Probstei und TSV Russee

Wir hoffen, dass die Endrunden genau so spannend und fair ablaufen wie die Vorrunden.

Wer die Ergebnisse der Turniere in der Halle live verfolgen möchte, kann sich in diesem Jahr den Turnierverlauf und die Tabelle einfach auf dem Handy anzeigen lassen, für Android gibt es im Play Store eine App die "Mittendrin" heißt. Alternativ kann man im Browser die URL https://sportvereine.online/mittendrin eingeben. Der zu den einzelnen Turnieren gehörige #hashtag wird am Veranstaltungstag in der Halle ausgehängt.

von Peter Möller
erstellt am 08.01.2019